Nebuchadnezzar-Von einer Enttäuschung in die nächste

Karteneditor

Die erste Enttäuschung ist der angekündigte Karteneditor.
Ein Parameter wie z.b. die Kartengröße einstellen und dann nach Lust und Laune loslegen und gestalten. Fehlanzeige.
Statt dessen muss erst über eine Konsole ein sogenannter Mods erstellt werden. Die entsprechenden Befehle für die Konsole gibt es im Internet allerdings ist nicht garantiert das diese auch funktionieren.
Hat man sich durch diese umständliche und komplizierte Vorarbeit durch gekämpft kann eine Karte erstellt werden. Aber auch das lässt etliche Wünsche offen.
Das ganze ist jedenfalls nichts für Anfänger und selbst Profis sind schnell genervt.

Tempel und Heiligtümer

Auch hier gibt es die eine oder andere Neuerung.
Die Tempel (Monumente) können jetzt bestimmten Göttern gewidmet werden.
Davon gibt es reichlich Auswahl und jeder hat besondere Eigenschaften. Die Zahl der verehrenden Götter ist aber auf 4 begrenzt. Eine wirklich nennenswerten Einfluss ist aber kaum spürbar.

Welche Funktionen und Eigenschaften die kleinen Heiligtümer haben ist mir noch ein Rätsel.Weder im Lernprogramm wird auf sie eingegangen noch finden sich im Hilfemenü brauchbare Information.
Ebenso werden die Festivalplätze im Lernprogramm nicht erwähnt, immerhin aber einigermaßen nachvollziehbar im Hilfemenü erklärt.Ressourcen fressend aber wenig effektiv.

Teure Deko- Feuer- Stadtwachen,Heiler und Krankenhäusern

Eine weitere Neuerung im Spiel sind die Feuer-und Stadtwachen.
Diese sollen,selbstredend, Feuer löschen und Feuergefahren niedrig halten. Stadtwachen sollen für Ruhe und Ordnung sorgen.
So weit so Gut.
Aber irgendwie verfehlen beide ihre Minimalziele.
Die von der KI gesteuerten Einheiten patrouillieren in der Siedlung zwar recht emsig umher und egal mit wie vielen vollständig besetzten Wachen man diese pflastert.
Brände,Diebstähle, Streiks oder gar Aufstände und andere Ereignisse treten trotzdem fast schon inflationär auf. Auch die Schäden die dadurch verursacht werden lassen den Sinn dieser Einheiten in Frage stellen.
Egal wie schnell ein Brand des Lagerhauses auch gelöscht wird, der Lagerbestand ist vollständig vernichtet. Wohnhäuser fallen mindestens eine Ausbaustufe zurück und somit auch die Arbeitskräfte. Hat man keinen Puffer an Arbeitslosen kann dies schnell schon mal zum Zusammenbruch der Versorgung führen. Es ist auch unerheblich wie perfekt die einzelnen Parameter sind, die jeweiligen Ereignisse treten trotzdem auf.
Noch schlimmer sieht es bei den Heilern aus.
Auch diese sind KI gesteuert wirken aber eher als wenn sie völlig Ziel und Orientierungslos in der Gegend laufen. Selten aber in dem angezeigten Wirkungsbereich. Der Ausbruch von Krankheiten wird so auch nicht wirklich verhindert und schon ausgebrochene Krankheiten werden nicht behandelt und somit der Ausfall des Hauses und seiner Bewohner verkürzt. Somit verkümmern alle drei Elemente nur zu Ressourcen fressenden,Personell wie finanziell, teuren Dekoelementen.

Da Feuerwachen und Heiler schon recht früh gefordert sind, direkt erste Ausbaustufe Bauern, können diese zusätzlich verbrauchten Ressourcen einen, gerade finanziell, schnell in Schieflage bringen.Einzig die Krankenhäuser machen noch einen einigermaßen solide umgesetzten Eindruck aber die kommen erst bei den Adligen zum Einsatz.

Das Alleine ist aber nicht genug denn die damit verbundenen Ereignisse und Meldungen treiben einen erst recht in den Wahnsinn. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Please follow and like us:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert