Nebuchadnezzar- Die ersten Erweiterungen

Der Patch und damit die ersten Erweiterungen sind da.
Da die erste Version des Spieles erahnen ließ was aus ihm noch werden könnte, bin ich ich dann mit den Patch 1.3.7 wieder ins Spiel eingestiegen. Es wurden ja etliche Erweiterung und neue Feature angekündigt.
Also die neueste Version bei Steam herunter geladen, installiert und abgetaucht in die mesopotamische Zeit.

Als erstes wird natürlich erst einmal etwas geschnüffelt.
Ein Karteneditor sowie Szenarien sollten dazu kommen.
Nachgeschaut und ja,ein Editor ist vorhanden sowie 5 frei zu spielende Szenarien mit teils riesigen Karten.
Die Zahl der Kampagne Missionen ist mit 13 unverändert.
Nicht weiter tragisch.

Weiter geht’s,ich starte eines dieser freien Szenarien und schau was sich noch geändert hat oder dazu gekommen ist.
Als erstes durchstöbere ich von links nach rechts die untere Menüleiste und hier sind zahlreiche Gebäude hinzu gekommen.
Sofort fällt an dritter Stelle ein ganz neuer Reiter auf und in diesem befinden sich die ersten Neuerungen.

Feuer-und Stadtwache sowie Heiler und Krankenhaus.
Das riecht nach planen,organisieren und tüfteln aus. Ich bin in meinem Element.
Weiter geht es.
Bei den Häusern und der Nahrungsmittelproduktion keinerlei Änderungen.
War aber auch nicht wirklich nötig.
Im Industriemenü fallen sofort die Kupfermine sowie der Steinbruch auf. Rohstoffe die also bisher teuer Importiert werden mussten können anscheinend nun vor Ort abgebaut werden. Ich bin gespannt.

Bei den Dienstleistungen gibt es nur altbewährtes. Brunnen und Verwaltung für die Bauern,Priesterabtei und Bücherei für die Bürger und für die Adligen stehen ein Anwaltsbüro und ein Observatorium zur Verfügung.

Der nächste Menüreiter ist für mich als gläubiger Atheist eher etwas befremdlich. Religion.
Es gibt 4 Heiligtümer, die kleinen Tempeln ähneln und in einem weiteren Untermenü verschiedene Festivalplätze.
Ich sehe, um das Lernprogramm werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Bei den Dekorationen haben sich die Entwickler nicht lumpen lassen und reichlich geklotzt, dafür hat sich bei den Monumenten nichts getan. Tempel,Palast und hängende Gärten sind geblieben.

Das Spiel scheint komplexer und die Möglichkeiten umfangreicher geworden zu sein. Also nichts wie ran und den Praxistext gemacht. Es wird gespielt, wo war das Lernprogramm nochmal?

Das Lernprogramm- Mehr Fragen als Antworten

Schon in der ersten Version gab es 13 Kampagnen wobei die ersten als sogenannte Lernprogramme dem Spieler die grundlegend Bedienung des Spieles beibrachten. Auch diesmal sollten die ersten 5 Kampagnen als solche dienen. Da es reichlich neues gab muteten diese 5 als eher dürftig an. Am Ende der 5 Kampagnen ist man zumindest als Kenner der ersten Version genauso schlau wie vorher. Auf die neuen Elemente wird kaum bis gar nicht eingegangen. Bei manchen erfährt man halt nur das es sie jetzt gibt,mehr nicht. Ab der 6 Mission wird man mit seinen Fragezeichen dann alleine gelassen und es heißt „Learning by doing