Das derzeit das Netz fast schon inflationär mit irgendwelchen Auftritten von Bundestagsabgeordneten der AFD geflutet wird kann auf der einen Seite nerven, allerdings wer außer sie selbst können sich besser entlarven.
Das diese Videos meist noch mit reißerischen Beschreibungen versehen sind, die nur selten mit dem Inhalt konform gehen, macht sie noch peinlicher. Ein Paradebeispiel hierfür ist eine Rede des AFD Abgeordneten Kay Gottschalk unter der Überschrift „Arbeit muss sich wieder lohnen“.
Hintergrund:
Über die Gebühren für Kitas in NRW will er den Eindruck erwecken das sich normale Durchschnittsverdiener sich diese kaum noch leisten können und daher entlastet werden müssen. Doch er hantiert mit überzogenen Zahlen und falschen Behauptungen. Bewusst oder unbewusst kann sicher nur er beantworten. Aber mit Halbwahrheiten Stimmungen zu erzeugen ist ja mittlerweile eine Paradedisziplin von AFD Politiker.
Aber zerlegen wir das ganze mal im einzelnen.
Laut seinen Angaben zahlt man in NRW ,mit einem Durchschnittseinkommen, 431 Euro Kita Gebühren im Monat. Das sind laut seiner Rechnung über 8000Euro im Jahr. Adam Riese rotiert dabei sicherlich in seinem Grab.
Was er allerdings nicht erwähnt ist die Tatsache das in NRW und nicht nur dort, die Kita Gebühren vom durchschnittlichen Jahreseinkommen abhängen. Wer also in NRW 431 Euro bezahlen muss hat ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 100000Euro. Wer weniger verdient muss auch weniger bezahlen. Das durchschnittliche Monatseinkommen in Deutschland liegt derzeit übrigens bei 4105 Euro. Adam Riese würde sagen. Knapp an den 100000 vorbei.
So vereinfacht dargestellt hört sich das aber natürlich dramatischer an. Hat aber mit der Realität wenig zu tun. Typisches Blendwerk im AFD Stil halt.