Zwischen den Interessen der AfD-Wählern und den Positionen der AfD klaffen Welten. Steuersenkungen für Spitzenverdiener, niedrigere Löhne für Geringverdiener sowie eine Beschneidung der Sozialsysteme würden AfD-Wähler stärker negativ treffen als die der meisten anderen Parteien. Würde sich die AfD-Politik durchsetzen, käme es zu einer Umverteilung von Einkommen und sozialen Leistungen von AfD-Wähler hin zu den Wähler anderer Parteien. Der mittel- und langfristige wirtschaftliche und politische Schaden, träfe vor allem die sozial Schwachen der Gesellschaft – und dazu gehören vor allem auch viele AfD-Wähler.
[…] Nicht wenige AfD-Wähler*innen sind überzeugt, dass eine Rückabwicklung der Globalisierung, ein erstarkender Nationalismus sowie eine neoliberale Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik ihnen persönlich bessere Arbeitsplätze, mehr Sicherheit und bessere Chancen verschaffen würden. Dabei würde genau das Gegenteil passieren“ (Fratzscher 2023, S. 6, @diw_berlin).
„Unternehmer bewerten das AfD-Erstarken zunehmend als Schaden für das Ansehen Deutschlands, der den Standort und den Wohlstand aller gefährdet.„ Quelle
„JA-Mitglieder planen „Arbeitslager“ für Migranten und Juden“ Quelle
„Brandenburgs AfD lässt die Maske fallen! Der Landtags-Abgeordnete Lars Hünich kündigte für den Fall eines Wahlsiegs das Ende des Parteienstaats an. Der Verfassungsschutz reagierte prompt.“ Quelle
Hoecke verachtet jeden der nicht für ihn ist und wünscht allen normalen Betrieben in Thüringen den wirtschaftlichen Abstieg. Seine Anhänger feiern ihn dafür ohne wahrscheinlich zu begreifen das dies unter Umständen ihre Arbeitslosigkeit bedeuten könnte. Gleichzeit feiert man den Steuerflüchtling Müllermilch. Einfach nur Paradox.
Es gibt kaum keine andere Partei, die ihre Wählerschaft so offen belügt und zum Narren hält wie die AfD. Man braucht nur das Wahlprogramm lesen das geschwurbel hinterfragen und man kommt selbst drauf.
Wie blaue Realpolitik in der Praxis aussieht kann man ja derzeit schon im kleinen sehen. Der mittlerweile bundesweit bekannte Hannes Loth der den Menschen das blaue vom Himmel versprochen hat um dann, in Amt und Würden genau das Gegenteil umzusetzten und trotzdem weiterhin seine Wähler belog. In Sonneberg hat der erste blaue Landrat einen ganzen Landkreis innerhalb eines Jahres vor die Wand gefahren.
Und was macht Bernd das Brot? Angesprochen auf die katastrophale Bilanz in Sonnenberg, weicht aus will den Fön anwerfen für die heiße Luft. Aber das ist nicht das erste mal das er sich in einer Live-TV Sendung blamiert. Schon im TV Duell gegen Herausforderer Voigt wollte er der Öffentlichkeit verkaufen was er wirklich unter Remigration versteht und bisher immer nur missverstanden wurde. Ein Pausenclown
Ein Social Media zeigt die AfD wie man versucht, Wählerstimmen mit Angst zu erpressen.
„Auf den Dörfern patrouillieren Jungs Abends mit ihrer Stimme und schauen, dass noch alle Plakate hängen und melden Abreißer sofort weiter. Bürger fragen, was man verteilt und stellen mit dorffester Stimme klar, dass hier nur Blau verteilt werden darf. Ansonsten „würde es brenzlig“.“
In Sachsen machen rechtsextreme es ähnlich. Das alles erinnert an SA Methoden. Es fehlen nur noch die Fackeln und das Horst Wessel Lied und wir sind wieder so was von 1933. Derzeit sind es „Nur“ politische Gegner, aber auch immer wieder werden anders denkende oder anders lebend zu Opfern dieser primitiven Aggressionen. Will man diesem Pöbel wirklich die Deutungshoheit über das eigene Leben überlassen?
Liebe Thüringer, Sachsen und Brandenburger. Überlasst eure schönen Ländern nicht einen Mob der nur aus Hass agiert. Viele machen sich Sorgen aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben das es in diesen Bundesländern genug Menschen gibt die ihre Länder lieben und nicht untergehen sehen wollen.
„Die AfD hat ihren Vorsprung vor der Thüringen-Wahl weiter ausgebaut. Ein Post legt die perfiden Mittel der Partei offen.„ Quelle
Martin Niemöller beschrieb diesen schleichenden Prozess einmal so.
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.„
Ein kurzes Update
Der auf Wish bestellte Föhrer ist angeblich krank und sagt weitere geplante TV Auftritte ab . Nachdem seine letzten TV Auftritte eher einer Comedy Show glichen und er immer mehr zum blauen Pausenclown mutierte wird natürlich darüber spekuliert das dies der wahre Grund sei, den ansonsten soll der Wahlkampf weitergehen wie geplant. Der Bernd auf der Bühne und seine mittlerweile völlig unkritische Anhängerschaft hört entzückt zu und feiert sich dafür verarscht zu werden.